Würfelmeisterschaft 2014 beim HSV Gerbstedt

Von den hartgesottenen Sportfreunden waren 8 Würfelliebhaber pünktlich bis 10.00 Uhr im Sportlerheim am Kümmelloch erschienen. Wie jedes Jahr, schon seit 1984, wollen wir den besten Würfler ermitteln, eigentlich müsste man sagen, wer hat das meiste Glück, denn Würfeln ist eine reine Glücksache und hat mit Können und Verstand absolut nichts zu tun, obwohl das manch Einer sich einbildet! Aber es macht Spaß, man ist in einer lustigen Runde, es wird gescherzt und gelacht und erzählt wie Sylvester so gelaufen ist.

Unser 1.Vorsitzender Uwe kam etwas zu spät aber er würfelt ja so nie mit und so ging es dann entlich los, der Kampf um die 3 Pokale und den Trostpreis für den Letzten.

Nach 3,5 Stunden stand folgendes Ergebnis fest:

1.Platz Ingo Hampel 539 Pkt. trotz des großen Sylvesterkaters

2.Platz Frank Diessl 517 Pkt. der keinen Hund mehr hat?

3.Platz Fred Steinhoff 424 Pkt. unser ergeiziger Senior

4.Platz Gerhard Kasten 390 Pkt. ^^^^...,,,,'''''###

5.Platz Peter Krause 387 Pkt. ein irrer Typ

6.Platz Joachim Ulrich 370 Pkt. verantwortlich für den Quatsch

7.Platz Knut Steinhoff 349 Pkt. hat mehr Glück in der Liebe

8.Platz Bernd Hineburg 338 Pkt. er bekam den Trostpreis

Es hat wieder Spaß gemacht und wir sind uns alle einig, diese Tradition wollen wir beibehalten und treffen uns am 1.1.2015 wieder zur Würfelmeisterschaft!

Fasching am Kümmelloch am 15.Februar 2014

Hallo und Helau liebe Gerbstedter,

die Faschingszeit ist wieder da und auch wir Hundesportler reihen uns ein in die Schar der Narren! Und so haben wir, wie jedes Jahr um diese Zeit, Fasching auf dem Hundeplatz gefeiert. Zuerst steht immer die Frage, was ziehe ich an? Es soll ja nicht gleich ein Maskenball werden aber so ein bisschen und sei es nur eine rote Nase oder ein bunter Schlips, wollen wir uns schon vom normalen Anzug trennen an diesem Tag.

So bin ich mit meiner Frau, diesmal am 15.Februar, im Seemannsluck zum Fasching gegangen.

Wie im Bild zu sehen ist, wäre auch für die erste Hilfe gesorgt! Aber zum Glück können die Hundesportler so feiern, das alles schön in den Bahnen bleibt und erste Hilfe nicht notwendig ist.

Der 1. Vorsitzende Uwe Schröder hatte sich eine große Eröffnungsrede erspart und rief in den Raum, Helau jetzt geht es los, das kalte Büfett ist eröffnet!

Und schon waren wir mitten im Fasching.

 

Zaunreparatur und neue Hundesportler am 12.01.14

Die Witterung und der letzte Sturm hatten ganze Arbeit geleistet! Was war geschehen, unser Zaun am Hundeplatz war zum Teil eingestürtzt. Die Holzpfähle waren im Lauf der Jahre verfault und der Sturm hat an den breiten Brettern des Zaunes gut ansetzen können. Dank dem Einsatz unseres 1. Vorsitzenden Uwe Schröder hat er neue Kanthölzer als Zaunsäulen besorgt und unser ehemaliger Sportfreund Dirk Moch aus Sandersleben brachte uns einen speziellen Spaten für diese Arbeit. Und am 12.Januar war es dann so weit und die jüngeren Sportfreunde setzten unter Anleitung unseres Senior Fred Steinhoff 6 neue Säulen und Annageln der Bretter.

Und zur gleichen Zeit übte unsere 2.Vorsitzende Darja Bönisch mit zwei neugierigen Hundehalterinnen auf dem Übungsplatz. Sie wollten Anleitung haben, wie erziehe ich meinen Hund zu Gehorsam und Unterordnung. Wir sind für solche Hundehalter immer offen, die ihrem Hund die Grundregel der Unterordnung beibringen wollen. Aber wir arbeiten immer nach dem Prinzip, wir sagen Dir wie Du Deinen Hund führen sollst aber ausführen musst Du es selbst mit Deinem Hund!

Und bei uns ist jeder Hundehalter herzlich willkommen!

Sichtung vom RSV2000 in Gerbstedt am 8. und 9.Februar

Am 8. und 9.Februar hatten wir auf unserem Hundeplatz eine Sichtung vom Schäferhundverein RSV2000 aus Berlin-Brandenburg. Es waren 11Hundebesitzer aus verschiedenen Orten Sachsen-Anhalt angereist um ihren Hund einschätzen zu lassen für Zucht und Ausbildung. Die Hundebesitzer mussten Ahnentafel, Impfausweis und weiter Papiere vom Hund zur Kontrolle vorlegen. Nach der Begrüßung mussten die Hundeführer mit ihrem Hund folgende Stationen durchlaufen:

1. Beschreibung der äußeren Erscheinung

2.Messen und Wiegen

3.Der Hund wird fotografiert

4.Gesundheitsfragebogen

Auch unser Fred Steinhoff stellte seinen Schäferhund Cilver der Sichtung und erreichte ein "sehr gut" für seinen Hund. An dieser Stelle ein Danke an alle Helfer bei dieser Veranstaltung, vor allem an die Sportfreunde Sieglinde Blücher und Erhard Dammann in der Küche.

 

Sportfreundin Elke mit den Welpen vom Burgdorfer Land am 26.01.14

Mitgliederwahlversammlung am 23. Februar 2014 im HSV Gerbstedt

 

Von den 32 Mitgliedern in unserem Verein waren 16 Mitglieder zur Wahlversammlung erschienen. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Uwe Schröder und dessen Bericht legten der Obmann für Abrichtung und Ausbildung Ingo Hampel, der Obmann für Öffentlichkeitsarbeit Joachim Ulrich, der Schatzmeister Fred Steinhoff und die Revisionskommission Angelika Klaes Rechenschaft ab und berichteten über ihre Arbeit.

Danach wurde der bisherige Vorstand und der Schatzmeister entlastet. In der Diskussion wurde der Ausbilder kritisiert, er macht zu wenig mit Hoppyhundesportlern!

Nach dem Verlesen des neuen Finanzplanes für 2014 wurde er einstimmig von der Mitgliederversammlung angenommen.

danach erfolgte die Aufstellung der Wahlkommission:

Wahlleiter Sportf. Erhard Dammann

Wahlhelfer Sportf. David Bönisch

Protokollführer Sportf. Joachim Ulrich.

Nach der Konstituierung der Wahlkommission wurden in geheimer Wahl der 1. Vorsitzende Uwe Schröder mit 16 Jastimmen einstimmig wieder gewählt und der Schatzmeister Fred Steinhoff mit 15 Jastimmen und 1 Neinstimme gewählt.

In offener Wahl wurden gewählt:

2. Vorsitzender Sportfreundin Darja Bönisch 16 Jastimmen

Obmann für Ausbildung und Abrichtung Sportf. Ingo Hampel 15 Jastimmen 1Enthaltung

als Ersatzmann in der Ausbildung Sportf. Willi Adamitz 13 Jastimmen

3 Neinstimmen

Obmann für Öffentlichkeitsarbeit Sportf. Joachim Ulrich 15 Jastimmen

1 Enthaltung

Obmann für Jugendarbeit Sportfreundin Steffi Graf 15 Jastimmen

1 Enthaltung

Platzwart Sportf. Werner Fricke 15 Jastimmen 1Enthaltung

Revisionskommission Sportfreundin Angelika Klaes

und Sportfreundin Sieglinde Blücher 15Jastimmen 1Enthaltung

Alle gewählten Sportfreunde wurden gefragt ob sie die Wahl annehmen und das wurde mit "Ja" beantwortet. Somit ist der neue Vorstand von der Mitgliederversammlung gewählt!

Vom 1. Vorsitzenden Uwe Schröder wurden noch einige interne Dinge des Vereines zur Abstimmung vorgelegt und darüber abgestimmt.

 

 

Protokollführer

Joachim Ulrich

 

Frühjahrsprüfung-Pokal des Bürgermeisters der Einheitsgemeinde Gerbstedt am 4.Mai2014

 

So kalt wie es war, so gefroren haben die Hundesportfreunde in Gerbstedt zur Frühjahrsprüfung zum Pokal des Bürgermeisters der Einheitsgemeinde Gerbstedt am Sonntag den 4.Mai 2014! Aber es hat nicht geregnet und das war sehr gut für unseren Wettkampf und so konnten die 10 Teilnehmer sich sehr früh auf das Ackergelände begeben um die Fährtenarbeit abzuarbeiten. Herzlichen Dank für das Verständnis für unseren Hundesport an die Agrargenossenschaft Gerbstedt, die uns ausreichende Ackerfläche zur Verfügung stellten.

 

DSCI0018.JPGSechs Hunde waren bereit Fährten in unterschiedlicher Qualität zu erschnüffeln. Aber leider hatten wir keinen guten Tag denn 3 Hunde schafften das Ziel nicht, somit konnten wir keinen Pokal für die Beste Fährtenarbeit vergeben. Auf dem Bild Sportf. Marcel Soblik mit der Schäferhündin Quandra, die absolut nicht bereit war die Fährte aufzunehmen. Aber dazu sind Prüfungen da um den Leistungsstand von Mensch und Tier festzustellen um weiter an der Verbesserung zu arbeiten.

 

Die Schutzhunde, die ja 3 Abteilungen durchlaufen müssen, die Fährtenarbeit, die Unterordnung und den Schutzdienst, die waren besser und erschnüffelten ihre Fährte.

 

 

 

DSCI0088.JPGErst 11.30 Uhr wurde der Wettkampf auf dem Hundeübungsplatz fortgesetzt mit dem Wesenstest, dabei führt der Hundeführer dem Leistungsrichter Hartmut Dalke aus Wörlitz seinen Hund vor und der Chip wird geprüft. Nicht jeder Hund bleibt da ruhig stehen und lässt den Leistungsrichter mit dem Messgerät den Chip am Körper des Hundes suchen. Die 3 Begleithunde machten ihre Sache gut und so konnten alle 3 den ersten Teil der Prüfung meistern. Aber erst im 2.Teil dem Verkehrsteil der Prüfung stellt sich heraus ob der Hund die Prüfung bestanden hat. Die Hunde müssen ruhiges Verhalten zeigen bei Menschengruppen, Fahrradfahrern, Autogeräuschen und anderen Hunden. Allen 3 Kandidaten konnte dies bescheinigt werden und sie haben die Begleithundeprüfung bestanden, wobei das immer ein besonderer Höhepunkt ist denn es ist die 1.Prüfung und die Prüfung die man haben muss um weitere Prüfungen zu machen. Besonders stolz war unser Senior Fred Steinhoff der mit seinem Cilver vom Schiefergrund, einem sehr temperamentvollen Schäferhund, die Prüfung schaffte. Wir wissen ja alle das wenn man älter wird es immer schwieriger wird ein größeren Hund zu dirigieren und zu führen!

 

Nun galt es Farbe zu bekennen für die vier IPO-Hunde, die sowohl Unterordnung und Schutzdienst absolvieren mussten. In der Unterordnung lief alles nach Plan und die Prüfungsteilnehmer machten ihre Sache mehr oder weniger gut. Aber dann beim Schutzdienst begann das Dilemma, Dasdy der Riesenschnautzer von Sportf. Uwe Schröder hatte wohl an diesem Tag keine Lust beim Schutzdienst und dieser musste abgebrochen werden und somit gab es für diese Sparte keine Punkte und das Gesamtziel IPO2 konnte nicht erreicht werden. Besser war da der Schäferhund Urs von Sportf. Knut Steinhoff der 84 Pkt. und Der Schäferhund Cliff von Sportf. Hartmut Herrling der 92Pkt erzielte und das reichte für den Pokal des Bürgermeister.

 

Viel gefroren, manchmal mitgepangt und oft gestaunt über die Leistung die manchmal kam aber manchmal nicht! Aber so sollen Wettkämpfe sein unberechenbar und spannend! Und so stand 16.30 Uhr folgendes Ergebnis fest:

 

Pokal Bester Begleidhund Sportf. Mario Rommel mit Freaky (Holländischer Schäferhund)

 

Pokal Bester Schutzhund Sportf. Hartmut Herrling mit Cliff (Deutscher Schäferhund)

 

Pokalwettkampf bei OG Landwehr e.V.Eisleben

Am 22.Juni nahm eine Mannschaft an dem Pokalwettkampf der Oberbürgermeisterin in Eisleben bei der OG Landwehr e.V. Eisleben mit der Besetzung teil,

 

Sportf. Elke Dietrich mit Tarbo von der Lobdeburg

Sportf. HartmutHerrling mit Cliff vom Bergmannsland

 

Der Sportf. Holger Gebauer eröffnete den Pokalwettkampf mit 10 Mannschaften und es begann ein Wettkampf auf sehr hohem Niveau.

Zum Schluß konnten wir unserer Mannschaft zum 5.Platz gratulieren:

 

Elke mit Tarbo Unterordnung Abt.B 92Pkt.

Hartmut mit Cliff Schutzdienst Abt.C 90Pkt gesamt 182Pkt.

 

Wandertag im Kindergarten zu den Zwergen 23.06.14

 

Der schönste Besuch waren die Knirpse aus dem Kindergarden „Zu den Zwergen“ am 23. Juni. Sie kommen jedes Jahr und immer voller Freude, denn auf dem Hundeplatz kann man prima toben! Na und die Hunde bei einer Vorführung sehen und dann auch mal streicheln, das ist eben sehr interessant und macht den Kindern viel Spaß. Bei Spiel, Spaß, einer Brause und Bratwurst ging der Vormittag schnell vorbei.

 

Stadtfestmeisterschaft am 29.06.14

Der Stadtfestmeister der Stadt Gerbstedt wurde am 29.Juni zwischen 9 Hunden ausgetragen. Festgelegt ist eine einfache Unterordnung aus der Begleithundeprüfung, die aber streng vom Leistungsrichter Fred Steinhoff bewertet wird. Aber so konnte ich feststellen, mein Hund ist noch nicht so weit, ich muss noch viel üben mit meiner Panja! Den Stadtfestmeisterpokal holte mit 58 von 60Pkt.Sportf.Hartmut Herrling mit Cliff, 2.Platz mit 57Pkt. Sportf. Willi Adamitz mit Dasty und 3. Platz mit 57Pkt.Sportf.Elke Dietrich mit Tarbo. Die Auszeichnung erfolgt dann wieder zum Stadtfest. Auf dem Bild gratuliert der Letzte Joachim Ulrich dem Ersten Hartmut Herrling.