Wir Hundesportler aus Gerbstedt wünschen allen Usern ein schönes geruhsames und glückliches Weihnachtsfest und einen guten, gesunden Rutsch ins neue Jahr 2015. Bleiben Sie uns als User erhalten und seien Sie alle herzlich gegrüßt aus der schönen Stadt Gerbstedt, ihr

Joachim Ulrich!

Im Gerbstedter Kümmelloch klopft der Weihnachtsmann an!

Wie jedes Jahr um die Weihnachtszeit, feiern auch die Hundesportler in Gerbstedt im Sportlerheim am Kümmelloch eine Weihnachtsfeier. Wie schön die Kinderaugen glänzen und wie manche Kinder voller Spannung sind, wenn es an der Tür klopft und der Weihnachtsmann kommt rein.

Nun wird ein Kind nach dem anderen beschenkt nachdem es ein Gedicht aufgesagt hat oder ein Lied gesungen hat und alle haben es schön gemacht, denn Mutti und Vati oder Oma und Opa haben es ja lange mit ihnen geübt.

Die Überraschung war natürlich für einige Erwachsene groß, als sie vom Weihnachtsmann aufgefordert wurden sich ihr Geschenk bei ihm abzuholen, natürlich auch nur nachdem sie ein Gedicht aufgesagt hatten! Als alle Geschenke verteilt waren, haben wir gemeinsam ein schönes Weihnachtslied gesungen und mit viel Beifall den Weihnachtsmann verabschiedet und ihn gebeten er möchte doch im nächsten Jahr wieder kommen.

Bei den Kindern hatte sich die Spannung gelegt und es fand ein reger Austausch über die Geschenke statt und das war auch manchmal mit Lautstärke verbunten. Nur als unser 1.Vorsitzender Uwe Schröder den Bürgermeister Siegfried Schwarz und die Ortsbürgermeisterin Bärbel Höhndorf nach Vorn bat, wurden die Kinder zur Ruhe ermahnt. Es wurde die Auszeichnung des Pokalgewinners der Stadtfestmeisterschaft 2014 vorgenommen. Schon im Juli hatte Sportf. Hartmut Herrling diesen Pokal mit seinem Schäferhund Cliff gewonnen. Die Weihnachtsfeier wurde auch noch zum Anlass genommen Frau Anita Nachtweih zu verabschieden, sie hatte für 1,5 Jahre in unserem Sportlerheim für Ordnung gesorgt und den bundesfreiwilligen Dienst geleistet.

Und dann wurde das Büfett eröffnet und von unserem Helmut Klaes ein paar schöne Weihnachtslieder aufgelegt. Bei einem schönen Glas Wein oder auch Bier, wurde dann geplauscht über Gott und die Welt. Als die Kinder dann zur angebrachten Zeit nach Hause gebracht waren, begann der gemütliche Teil und es wurde auch mal ein Tänzchen gewagt. Aber man konnte wieder mal feststellen, unsere Hundesportler haben es mehr mit dem Hundesport als mit einem Tänzchen!

Nachtübung im Kümmelloch am 15.11.2014

Alle Sportfreunde vom Hundesportortsverein Gerbstedt e.V. waren skeptisch ob denn das Wetter eine ordentliche Nachtübung auf unserem Hundeübungsplatz am Kümmelloch auch hergibt? Aber der Wettergott war uns holt! Um 17.00 Uhr waren dann 16 Sportfreunde mit ihrem Hund erschienen und Sportfreundin Blücher sogar mit zwei Hunden.

Wir führen die Nachtübung mit unseren Hunden durch, um ihr Verhalten im Dunkeln zu testen und zu stabilisieren oder gegeben falls zu korrigieren.

Auch der Umgang mit offenen Feuer wird sehr unterschiedlich von den einzelnen Hunden aufgenommen, sprich der eine Hund reagiert ängstlich und der andere Hund reagiert überhaupt nicht. Ja wir haben das offene Feuer bei der Feuerwehr gemeldet!

Der zweite Teil der Nachtübung wird dann auf dem beleuchteten Übungsplatz durchgeführt. Sportfreund Rummel übernahm das Kommando und die Hundeführer mit ihren Hunden sorgten für eine exakte Ausführung. Am Anfang der Gruppenarbeit waren einige Hunde sehr nervös aber je länger wir die Übungen fortsetzten, wurden diese Hunde ruhiger und ausgeglichener. Wir waren zwar nach einer halben Stunde alle ein bisschen geschafft aber doch stolz bis zum Schluss mit dem Hund durchgehalten zu haben, denn für einige Hunde war es die erste Nachtübung.

Nachdem alle ihren Hund wieder zur Hundebox gebracht hatten, wurde Glühwein aufgesetzt und der Grill angeworfen und der gemütliche Teil der Nachtübung nahm seinen Lauf.

Unser 1. Vorsitzender Uwe Schröder eröffnete nicht nur die Nachtübung, er stellte sich auch an den Grill und war bemüht für Jeden ein Steak oder Bratwurst in bester Qualität zu erzeugen und das ist ihm sehr gut gelungen. Dann kamen noch drei Sportfreunde vom befreundeten Hundesportverein Großörner um mitzumachen aber das war leider zu spät! Sie bekamen dann aber wenigsten noch ein Steak bzw. Bratwurst. In freundlicher Unterhaltung klang der Abend aus mit der Meinung, diese Nachtübung, schon zur Tradition geworden, werden wir nächstes Jahr fortsetzen!

Herbstmeisterschaft am Kümmelloch am 26.10.2014

Voller Spannung erwarteten 12 Hundeführer mit ihren Hunden den 26. Oktober, denn da startete um 8.30 Uhr die Herbstmeisterschaft des Hundesportortsvereines Gerbstedt e.V.. Die Wettervorhersage traf diesmal zu und verschönerte die äußerlichen Bedingungen des Hundesportwettkampfes. Die erste Disziplin ist immer die Fährtenarbeit und an dieser Stelle geht ein Dankeschön an die Bauern in Hübitz, mit denen unser Sportf. Adamitz Fährtenacker ausgemacht hatte. Der Acker war in Ordnung aber irgendetwas stimmte nicht, denn von 10 Fährtenhunden wollten 3 Hunde nicht suchen und sind durchgefallen. Wenn das, wie bei Manfred Ursel mit einem Hund passiert der gerade aufgebaut wird, also noch keine Fährtenerfahrung hat, ist das normal das auch mal was danebengeht. Aber wenn es solche Hund wie Cliff von Hartmut Herrling oder Urs von Knut Steinhoff trifft, erfahrene Hunde die schon viele Fährten gemeistert haben, kommt man doch ins Grübeln, warum hat das nicht geklappt? Die schwierigsten Fährten hatten:

Nadine Rommel mit Faust FH2 mit 100 Pkt. Höchstpunktzahl  1. Platz und Pokal

Sebastian Gimpel mit Gitti von der Neudorfer Flur FH1 mit 90 Pkt. 2.Platz

Elke Dietrich mit Calle-Galatiero von Lord Fondor FH2 mit 88 Pkt. 3.Platz

Die 3 schwierigsten Fährten konnten dann doch auf ein gutes Ergebnis verweisen! Der Wettkampf wurde auf dem Hundeplatz am Kümmelloch mit den zwei Begleithunden fortgesetzt, das ist die erste Prüfung die ein Hundesportler absolvieren muss um weitere Prüfungen machen zu können. Besonders war Sportf. Joachim Ulrich angespannt, denn zur Stadtfestmeisterschaft war er mit seiner Schäferhündin Panja vom Buschteich durchgefallen. Er hatte den ersten Teil der Unterordnung gut gemeistert und dann kam der Teil mit Hund ablegen und die Sportf. Daniela Wendt mit Rommel’s Super Trooper macht den ersten Teil. Mitten im Geschehen machte Panja aus dem Platz ein Sitz. Grimassen und Handzeichen des Hundeführers Ulrich konnten Panja nicht bewegen Platz zu machen. In der ersten Übung, die von Sportf. Wendt mit ihrem Hund ausgeführt wurde, kam der Befehl  Platz, ihr Hund machte Platz aber auch meine Panja machte Platz und die Situation war gerettet!

Die Sportfreundin Wendt und ihr Rommel’s Super Trooper bekamen den Pokale des Besten BH-Hundes und Sportf. Ulrich mit seiner Panja war glücklich es geschafft zu haben!

Leider lief es für die Schutzhunde nicht so gut, obwohl sich die Leistungsrichterin Heidi Fricke aus Dessau, Prüfungsleiterin Darja Bönisch und Helfer Stefan Ursel aus Hettstedt große Mühe gegeben haben. So scheiterten: Otto Thielicke mit Babette vom Mark Leo an der IPO1 Harmut Herrling mit Cliff vom Bergmannsland an IPO3 Manuela Hernandez mit

Bralus vom Mark Leo an IPO1 Knut Steinhoff mit Urs vom Balberger Land wegen Krankheit an IPO2.

Aber Willi Adamitz wurde für seine Bemühungen einen guten Fährtenacker zu stellen auch mit einer guten Leistung seines Hundes DJ vom Wietzestrand in der IPO3 mit 271Pkt belohnt und holte den Pokal für den Besten Schutzhund. Den 2. Platz belegte Sportfreundin Elke Dietrich mit Tarbo von der Lodeburg in der IPO1 mit 252 Pkt.

Und so nahm dieser Hundesportwettkampf noch einen guten Abschluss mit der Behauptung,

in Gerbstedt am Kümmelloch ist etwas los!

Aktivitäten auf dem Hundeplatz im September!

Im September waren unsere Sportfreunde weiblichen und männlichen Geschlechts, sehr aktiv im Verein, sprich es wurden solche Maßnahmen wie:

- Abwasserleitung gangbar machen und Verstopfungen beseitigen, dabei wurde der Kontrollschacht Winterfest gemacht;

- Rekonstruktion der zerschlagenen Wegbeleuchtung;

- Reparatur der Zauntür am Hundeübungsplatz

- Ständige Pflege des Rasen vom Übungsplatz mit Erdarbeiten;

- Erdarbeiten bzw. Planierung am Weg neben dem Hundeplatz;

- 2 LKW- Fuhren Schotter in den Weg vom Sportplatz zum Hundeplatz einbringen und verfestigen;

Bis auf wenige Ausnahmen waren alle Sportfreunde des Vereines sehr aktiv und bestrebt ihren Beitrag beizusteuern! Und so muss es auch sein in einem Verein denn das stärkt das Wir-Gefühl und den Zusammenhalt im Verein und erteilt anderen Meinungen eine Abfuhr!

Nachruf für unseren verstorbenen Sportfreund Jürgen Hettwer

In den letzten Augusttagen mussten wir leider Abschied nehmen, denn nach langer Krankheit ist unser Sportfreund Jürgen Hettwer im Alter von 67 Jahren verstorben. Jürgen hat viele Jahre im Vorstand unseres Vereines aktiv als Verantwortlicher für die Jugendarbeit und den Turnierhundesport mitgearbeitet. Und seine Arbeit war von Erfolg gekrönt, denn der Turnierhundesport war in unserem Verein eine gute Größe. Aber leider nahm ihm die Krankheit seinen Elan und es fehlten dann auch die jungen Menschen die für Hundesport Interesse hatten und so müssen wir heute feststellen-Turnierhundesport gibt es in Gerbstedt nicht mehr! Unser Mitgefühl ist bei seiner Ehefrau Simone Hettwer, die auch Mitglied in unserem Verein ist und das Versprechen wir werden Jürgen in guter Erinnerung behalten! 

Das muss mal gesagt werden!

Wir haben einen gewählten Platzwart der Tag für Tag im Hintergrund für Ordnung auf dem Hundeübungsplatz sorgt. Alle freuen sich über den schön gemähten Übungsplatz aber die Wenigsten machen sich Gedanken, wer das eigentlich wann macht? Bei uns ist das der Sportfreund Werner Fricke. Und deswegen möchte ich an dieser Stelle ein großes Dankeschön an unseren Werner Fricke hier loslassen und bin der Meinung das könnte man dem Werner ruhig auch mal sagen, Danke lieber Sportfreund Werner Fricke!

Sommernachtsball 2014

Und wieder wurde am 2. August 2014 eine schöne Tradition seit dem Jahr 1992 fortgeführt, unser jährlicher Sommernachtsball. Es soll auch ein kleines Dankeschön für unsere Lebenspartner sein für ihr Verständnis für unseren Hundesport!

Unser 1. Vorsitzende Uwe Schröder eröffnete die Feier und nahm dies zum Anlaß unserem Sportf. Ingo Hampel den im Vorjahr errungenen Pokal zum Stadtfest zu überreichen und unserem Sportf. Andreas Klaes und seiner Frau Teresa nachträglich zu ihrer Hochzeit zu gratuliert, siehe Bilder.

Der Abend verlief recht positiv bei einem gutem Essen vom Grill, einem Schwatz und einem Tänzchen bis zu dem tollen Gewitter. Dann mussten wir uns leider mit den Wassermassen  befassen.

Mannschaftspokalwettkampf in Gerbstedt am 6.Juli 2014

 

Ja und ein Höhepunkt in unserem Verein ist der Mannschaftspokalwettkampf in Gerbstedt am 6 Juli ab 9.00 Uhr waren es 6 Mannschaften, aus Halle, Großörner und 4 Mannschaften von Gerbstedt wobei ein Hund die Unterordnung durchführt und der andere Hund den Schutzdienst. Je 100 Punkte sind zu erzielen und die Punkte werden addiert. Bewertet hat wieder unser Ehrenleistungsrichter Fred Steinhoff.Und die Mannschaft die in Eisleben teilgenommen hatte und 182Pkt. erreicht hatte, konnte in Gerbstedt als 1. Mannschaft die gute Leistung mit 181Pkt. bestätigen und gewann den Mannschaftswettbewerb. Den 2. Platz belegte Gerbstedt4 mit Eberhard Wernicke mit Diablo und Manuela Hilmer mit Quandra 176Pkt. und den 3.Platz belegte Großörner mit Andreas Beierl mit Anna und Verena Seidl mit Ivan 174Pkt.