Herbstprüfung

 

Am 25.10.2015 fand die Herbstprüfung auf unserem Hundeplatz statt. 10 Teilnehmer stellten sich den strengen Augen von Leistungsrichterin Stephanie Marx und Prüfungsleiter Uwe Schröder.

 

Ergebnisse:

 

Daniela Wendt mit Socke von Sachsen-Anhalt Begleithundeprüfung bestanden

Eberhardt Wernicke mit Koja vom Kranichs Hof Begleithundeprüfung bestanden

 

Petra de Boer mit Fynn von den wilden Teufeln                      FH 2 97 Punkte

Nadine Rommel mit Faust                                                        FH 2 96 Punkte

Andreas Baierl mit Anna                                                          FH 2 91 Punkte

 

Antje Lützkendorf mit Rommel´s Adelheid                           IPO 2 281 Punkte

Manuela Hernandez mit Brabus vom Markischen Leo          IPO 2 265 Punkte

 

Marcel Soblik mit Raisers Drecksler                                      IPO 3 269 Punkte

Willi Adamitz mit DJ vom Witzestrand                                  IPO 3 260 Punkte

Hartmut Herling mit Cliff vom Bergmannsland                     IPO 3 258 Punkte

 

Ein großes Dankeschön geht auch an alle Helfer die den reibungslosen Ablauf der Prüfung gewährleistet haben.

Nachruf zu unserem ehemaligen Mitglied Willi Ewelt

Am 26.08.2015 ist unser ehemaliges Mitglied Sportfreund Willi Ewelt in Thale im Harz verstorben. Er hatte am 24.08. noch seinen 91. Geburtstag begangen aber leider war sein Gesundheitszustand in der letzten Zeit sehr schlecht!

Wir Hundesportler von Gerbstedt werden Willi nie vergessen, denn er ist massgeblich  am Aufbau des Vereines zu DDR-Zeiten beteiligt und hat viele Unterlagen für unsere Chronik geliefert.

Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen von Willi Ewelt.


80. Vereinsjubiläum

Der 15. August 2015 hat es in sich, denn wir haben unser 80 jähriges Vereinsjubiläum in Gerbstedt im Schützenhaus gefeiert.

Aufmerksam wurde den Ausführungen zum 80.zigsten Vereinsjubiläum gefolgt.

Begonnen hat alles am 1. August 1935 mit der Gründung der Kreisfachgruppe Gerbstedt (VI,2) und der Eintragung in das Zuchtbuch Band XXXIII mit dem Zwingernamen Nr. 43963 „Lemkesheim“ von Paul Lemke Gerbstedt Mansfelder Seekreis. Auch der 2. Weltkrieg konnte die Gerbstedter Hundesportfreunde nicht bremsen, denn nach dem Krieg fanden sich Hundesportfreunde um den 1. Vorsitzenden Sportf. Engelmann und machten auf dem heutigen Sportplatz Hundesport. Aber auch das Züchten wurde fortgesetzt und so gelang dem Sportfreund Willi Ewelt 1954 in seinem Zwinger vom Kümmelloch ein Wurf Deutscher Schäferhunde. 1956 nehmen Gerbstedter Sportfreunde an der ersten Kreismeisterschaft in Hettstedt teil. !958 wurde Sportf. Willi Matiebe 1. Vorsitzender und das neue Übungsgelände wurde auf der Parkwiese der sogenannten Plantage zugewiesen.1961 übernahm der Ausbildungswart Sportf. Fretzer das Amt des 1. Vorsitrzenden.1961 ist auch die Zeit wo in Zusammenarbeit mit der Stadt und der LPG dem Hundesportverein das Gelände am Kümmelloch zugewiesen wurde, wo wir heute noch sind!

Viel wurde an diesem Gelände verändert um es passend für unseren Hundesport zu machen. Auch ein Sportlerheim wurde in Eigeninitiative gebaut wobei sich solche Sportfreunde aktiv eingebracht haben wie Sportf. Winter, Matiebe, Augustin, F.Wetzel, F.Steinhoff, Mohr, Hanstein, Ritter und als Organisator Sportf. Fretzer.

1971 wurde Otto Reschke zum 1. Vorsitzenden gewählt, er hat die Nachforschungen im Zuchtbuch Berlin erfolgreich durchgeführt und somit den Beleg für unser Jubiläum geschaffen. In dieser Zeit traten sehr aktiv die Sportfreunde Augustin mit Akbar, Peter Dietrich mit Anka, Gerhard Kasten mit Golf und Volker Hirschl mit Prinz in Erscheinung. 1981 wurde Fred Steinhoff zum 1. Vorsitzenden gewählt und zum Leistungsrichter ausgebildet, sein Verdienst ist es wie der Hundeplatz heute aussieht! 1989 wurden ein Gerätehaus und ein größerer Hundezwinger gebaut. 1980, 1985 und 1986 wurde vom Sportf. Rolf Griese im Zwinger vom Galgenhügel erfolgreich Riesenschnautzer gezüchtet.  1990 wurde in Gerbstedt die letzte SDG-Bezirksmeisterschaft organisiert und durchgeführt. 1992 konnten wir im Sportlerheim eine Schwerkraftheizung einbauen. Am 20.06.1992 wurde die Tradition des Sommernachtsballes geboren. Es ist ein gemütliches Beisammensein aller Mitglieder als Dankeschön für geleistete Vereinsarbeit.1994 wurde durch den Bau eines Brunnenhauses die Wasserversorgung für das Sportlerheim abgesichert. 1996 wird die Umzäunung des Übungsgeländes angelegt und dieser Zeit wird der Chronist Joachim Ulrich in den Verein mit seiner Asta aufgenommen. Es folgte für den Chronist eine mühselige Arbeit des Zusammentragens von Informationen, Auswertung und Niederschrift der Fakten.

Am 16.11.2001 wird durch Unterschrift von den Besitzern des Geländes am Kümmelloch Frau und Herrn Zimnik und deren Tochter sowie dem Bürgermeister Herrn Schwarz und dem damaligen 1. Vorsitzenden Joachim Ulrich das Hundesportgelände solange verpachtet wie es den Verein gibt!

Am 5.8.2005 feiern wir im Schützenhaus zu Gerbstedt unser 70.Vereinsjubiläum. 2006 führen wir die 16. Landesmeisterschaft des SGSV Sachsen-Anhalt durch. Am 4.Januar 2007 haben wir zwei Lichtmasten auf dem Übungsplatz installiert um auch im Herbst etwas später üben zu können.

Am 25.02.2007 zur Wahlversammlung wurde unser heutiger Vorsitzender Uwe Schröder zum 1. Vorsitzenden und Sportfreundin Darja Bönisch zum 2. Vorsitzenden gewählt.

Sportf. Joachim Ulrich als Obmann für Öffentlichkeitsarbeit erarbeitet eine Homepage des Hundesportvereines http://hsv-gerbstedt.jimdo.com. 2011 fällt zum ersten Mal eine Turnierhundesportveranstalltung aus, weil die Beteiligung zu gering ist. Heute haben wir diesen Sport nicht mehr, es ist kein Nachwuchs mehr da! Heute machen wir nur noch Vielseitigkeitssport!

Das ist eine Entwicklung im Hundesport die man nach 80 Jahren würdigen muss und das haben wir an diesem Sonnabend im Schützenhaus Gerbstedt versucht. 


Dabei unterstützt haben uns unser Bürgermeister Herr Siegfried Schwarz und der Vorsitzende des SGSV Harmut Dalke durch ihr Erscheinen und der Überbringung von Glückwünschen. Vom befreundeten Hundesportverein Sandersleben war der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Baier da und überbrachte Glückwünsche.

Nachdem die Sportfreundinnen Steffi Graf und Darja Bönisch eine Abhandlung aus der Chronik vorgetragen hatten, wurde der gemütliche Teil des Abends eröffnet.

LG Ausscheidungsprüfung des SV am 8. u. 9. 08.2015

Unser Sportfreund Willi Adamitz hat es mit seinem Schäferhund DJ vom Wietzestrand zur Landesgruppenausscheidung des SV geschaft. Im Stadion von VfB Gröbzig stellte er sich mit weideren18 Teilnehmern den Leistungsrichtern im Vielseitigkeitssport.

Und unser Willi machte seine Sache gut, natürlich in aller erster Linie sein Hund und er schaffte in der Fährte 92 Pkt. in der Unterordnung 80 Pkt. hätte besser sein können und im Schutzdienst 87 Pkt. ergibt zusammen 259 Pkt und somit im Starterfeld den 7. Platz, was ja recht ordentlich ist wenn man davon ausgeht, erst mal zu so einem Ausscheid sich qualifizieren! Also Klasse Willi!

Rassehunde stellen sich dem Richter am 4./5.Juli 2015

















Unsere Sportfreundin Manuela Hernandez war mit ihrem Dobermann zu einem Rassehund - Meeting im Schloss Meisdorf am 4. Juli 2015 und erzielte folgende Wertung:

Brabus vom Markischen Leo - V1 CAC, Richter Anna Tiets (Rus)


und am 5.Juli 2015 zur Nationalen Rassehunde-Ausstellung in Meisdorf:


Brabus vom Markischen Leo - V1 Res. CAC, Richter Gisa Schicker


Wir gratulieren unserer Manuella zu diesem Ergebnis und wünschen ihr weiterhin gute Erfolge!

Mannschaftswettkampf in Gerbstedt am 4.Juli 2015

Als um 9.00 Uhr von den 10 gemeldeten Mannschaften dann noch 8 Mannschaften zum Wettkampf antraten, war das Wetter noch einigermaßen verträglich. Aber der Himmel strahlte und der Wind blieb fern, aber nicht die Zuschauer. Zuerst wurde die Unterordnung abgespult und die Hunde mussten zeigen wie es mit der Folgsamkeit bestellt ist. Und da war doch unser Sportf. Marcel Soblik mitseinemDeutschen Schäferhund Reiser mit 92Punkten der erfolgreichste. Aber würde der Mannschaftspartner im Schutzdienst ebenfalls Bestwerte erzielen?

Die Hitze wurde unerträglich, was man auch bei den Hunden feststellen konnte aber Mensch und Tier mussten durchhalten. Und so wurde der Schutzdienst mit dem Helfer Stefan Schmidt aus Halberstadt begonnen. Die Reihenfolge der Starter war bei der Eröffnung ausgelost wurden. Gleich bei den ersten Startern war die Sportfreundin Susan mit Maja von Halberstadt, die allen Startern durch ihren hervorragenden Schutzdienst aufzeigte wie hoch der Hammer hängt und erreichte 95 Punkte. Das war und blieb der beste Schutzdienst bei diesem Wettkampf und brachte der Sportfreundin Susan den Pokal für die Beste Schutzdienstleistung ein.

Der Wettkampf ging weiter und die Mannschaften Großörner und Gerbstedt I nahmen die Herausforderung an und versuchten die Halberstädter zu übertrumpfen in der Punkteanzahl.

Waren es die Nerven oder die Hitze oder waren die beiden Sportfreundinnen aus Halberstadt einfach besser?

Am Ende zeigte sich folgendes Bild nachdem wir noch auf den Sportf. Stefan Ursel von der Mannschaft Hettstedt warten mussten, da er noch nicht von seiner Arbeit weg kam.

1.Platz Halberstadt

Sportfreundin Mone mit Fanda Unterordnung 88Pkt.

Sportfreundin Susan mit Maja Schutzdienst     95Pkt. = 183Pkt.

2.Platz Großörner

Andreas Baierl mit Anna Unterordnung 90Pkt.

Verena Seidel mit Ivan Schutzdienst 91Pkt.                        = 181 Pkt.

3.Platz Gerbstedt I

Marcel Soblik mit Raiser Unterordnung 92 Pkt.

Willi Adamitz mit Dj vom Witzestrand Schutzdienst 88Pkt. = 180 Pkt.

4.Platz Halle

Holger Schmeil mit Quira Unterordnung 81Pkt.

Bärbel Menzel mit Danny Schutzdienst 91Pkt.  = 172 Pkt.

5. Platz Gerbstedt III

Eberhard Wernicke mit Diablo Unterordnung 82Pkt.

Sigrun Barnick mit Anatol vom Gaunereck Schutzdienst 87Pkt. =169 Pkt.

6. Platz Hettstedt

Willi Adamitz mit Greta Unterordnung 83Pkt.

Stefan Ursel Mit Vicki Schutzdienst 82 Pkt.  = 165 Pkt.

7. Platz Eisleben

Holger Gebauer mit Chass Unterordnung 72 Pkt.

Björn Kluge mit Enzo Schutzdienst 80 Pkt.  =  152Pkt.

8. Platz Gerbstedt II

Elke Dietrich mit Tarbo Unterordnung 78 Pkt.

Elke Dietrich mit Calle Schutzdienst Disqualifikation wegen Ungehorsam

Leistungsrichter war Heidi Fricke aus Köthen,

Prüfungsleiter Uwe Schröder aus Gerbstedt.

 

 

Nachtübung 

 

Am 14.11.2015 trafen sich die Hundesportler des HSV Gerbstedt zur Nachtübung. 

 

9 Hundesportler stellten sich der Aufgabe. Als erstes wurde ein kleiner Parcour mit verschiedenen Situationen in der Dunkelheit absolviert. Um danach unter Anleitung von unserem 1. Vorsitzendem Uwe Schröder ein Gruppentraining  zu absolvieren.

  

Für den einen war es eine Herausforderung und für den anderen reine Routinearbeit.

 

Wir danken allen beteiligten Sportfreunden für das Gelingen dieser Veranstaltung.